Jahreshauptversammlung 2014

Schwungvoll eröffneten die Nachwuchsmusiker unter Leitung von Stefanie Schuster mit den Musikstücken „Sounds of Sousa“ und „Siyahamba“ die Jahreshauptversammlung der Hahnbacher Marktbläser.

Vorsitzender Josef Iberer ließ in seinem Bericht ein sehr aktives Vereinsjahr Revue passieren. Insgesamt 30 musikalische Einsätze waren im ersten Jahr nach dem Dirigentenwechsel zu bewältigen. Ein besonderes Glanzlicht war darunter das Jahreskonzert in der Josef-Graf-Halle und das Herbstkonzert in Eschenbach. Besondere Beachtung habe man bei der Luftklangmeile in Amberg genossen. Neben den üblichen Vorstandssitzungen kamen auch die gesellschaftlichen Veranstaltungen nicht zu kurz. Als Erfolg wurde die Teilnahme am Ferienprogramm bezeichnet. Zur Stärkung der Finanzen wurde eine Christbaumversteigerung abgehalten.

Dirigent Benno Englhart beleuchtete in seinen Ausführungen das musikalische Leben. Insgesamt wolle er das Niveau der Kapelle weiter entwickeln. Bei entsprechendem Probenbesuch sei eine Steigerung möglich. Gute Erfahrungen habe er bei den Probenwochenenden gemacht. Momentan seien die Vorbereitungen für das Jahreskonzert und ein Muttertagskonzert in Pressath in vollem Gange. Aktuell sind 51 Musiker im Orchester und 25 in der Ausbildung registriert. In zwei Gruppen werde wöchentlich die musikalische Früherziehung angeboten.

Im Kassenbericht schilderte Hannelore Schuster geordnete Finanzen. 230 fördernde Mitglieder leisten mit ihrem Beitrag eine erhebliche Unterstützung.

Matthias Fenk stellte den Stand der Vorbereitungen für eine Konzertreise nach Südkorea vom 29. August bis 14. September 2014 vor. Die Organisation werde von einem dafür gegründeten Ausschuss getragen.

2. Bürgermeister Norbert Bösl lobte die Musiker für ihre Präsenz, auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Man könne sie als Botschafter der Marktgemeinde bezeichnen. Mit der kostenlosen Überlassung des Probenraums und dessen Unterhalt leiste die Kommune ihren Beitrag..

Der Vorsitzende des Hahnbacher Kulturausschusses, Franz Erras, zollte Anerkennung für den Einsatz im gesellschaftlichen und kirchlichen Bereich. Die Marktbläser seien ein belebendes Element im kulturellen Jahresablauf.

Für den Kreisverband des Nordbayerischen Musikbundes bedankte sich Vorsitzender Werner Stein. Die Bevölkerung dürfe stolz auf die musikalischen Gruppierungen sein. Die Politik müsse sich ihrer Verantwortung dafür bewusst sein.

Für langjähriges Musizieren überreichte er Ehrennadeln und Urkunden.

20 Jahre: Christian und Florian Gebhard.
15 Jahre: Franziska Wawersig.
10 Jahre: Ingeborg Hillen und Verena Kotz.
5 Jahre: Lena Meier und Sophie Rauch.

Zum Bild: Vorsitzender Josef Iberer (rechts), 2. Bürgermeister Norbert Bösl (links) sowie NBMB-Kreisvorsitzender Werner Stein und Dirigent Benno Englhart (3. und 4. von links) gratulierten den geehrten Musikern.